Iponia-Stamm vom 1. November 2021

Von | 6. November 2021

Liebe Iponer und Freunde vom Institut,

es ist mir eine Freude zu berichten, dass der letzte Stamm der Iponia ein voller Erfolg war. Insgesamt 17 Ehemalige aus verschiedenen Generationen haben sich im Veltliner Keller versammelt. Und ich bin mir sicher, dass unser kürzlich verstorbener Vereinspapa Benedikt Hegner v/o Digg eine grosse Freude an der illustren Gesellschaft gehabt hätte. Natürlich waren auch unsere Gedanken bei ihm, was zahlreiche Anekdoten an diesem Abend untermauerten.

Wie bereits in der Einladung zum Stamm erwähnt, hat Digg die Iponia in seinem letzen Willen berücksichtigt und uns CHF 300.00 vermacht. Diese „Spende“ wurde unserem Stammwirt Claudio Derungs anvertraut, der uns dann im Gegenzug mit leckeren „kalten Plättli“ verwöhnte. Die Getränkerechnung übernahm grosszügigerweise René Hummel v/o Sumpf – auch ihm einen herzlichen Dank.

Eine grosse Überraschung bescherte uns Andrea Winzenried, der uns im Nebenraum zwei Filme zeigte. Im ersten Film ist unser Vereinspapa mit seiner Frau zu sehen. Digg bedankte sich bei seiner Frau für all die Unterstützung und die Freiheiten, welche sie ihm zugustand, damit er all die verschiedenen Reisen, „HE-LA-MU’s“ und Ausflüge mit Schülern organisieren und durchführen konnte. Ferner erklärt er den Zuschauern, dass er, dank der Idee von Andrea Winzenried, die zahlreichen, von ihm gedrehten Super-8-Filme über das Insti-Leben, die Iponia, die Reisen und Ausflüge noch einmal anschaute und auf Tonband kommentierte. Andrea seinerseits digitalisierte die alten Filme und unterlegte die Tonspur mit Digg’s Kommentaren. Der zweite Film bestand aus einem Zusammenschnitt verschiedener Filme über die Anlässe und Ausflüge der Iponia, welche wohl zwischen 1966 und 1978 gedreht, und, wie erwähnt, aus dem „Off“ von Digg kommentiert wurden. Dieser Film kann übrigens hier (für registrierte und eingeloggte Mitglieder) angeschaut werden. Die beiden Filme waren ein absolutes Highlight des Abends, und je nach Szene musste man entweder schmunzeln, lachen oder man war emotional berührt. Vielen Dank für die tolle Idee, Andrea. Wir freuen uns bereits schon auf die weiteren Filme.

Gegen 22.00 Uhr löste sich dann der Stamm so langsam auf, und die Teilnehmer machten sich wieder auf den Heimweg. Das war wahrlich ein gelungener Abend, und ich freue mich schon auf den nächsten Ehemaligen-Anlass.

Iponia-Stamm 2021
Iponia-Stamm 2021
Iponia-Stamm 2021

Schreibe einen Kommentar